Mein kleines Ich | Nadine Beirle
AGB

Stand: 22.04.2024

Inhaltsverzeichnis


  1. Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen
  2. Leistungen der Veranstalterin
  3. Vertragsschluss
  4. Preise und Zahlungsbedingungen
  5. Teilnahmeberechtigung, VertragsĂŒbertragung
  6. Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl
  7. Änderung oder Ausfall der Veranstaltung oder Beratung
  8. RĂŒcktritt
  9. Lehrmaterial
  10. Haftung
  11. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
  12. Alternative Streitbeilegung
  13. Salvatorische Klausel


1. Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

1.1 Diese Allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der Nadine Beirle, handelnd unter „Mein kleines Ich“ (nachfolgend „Veranstalterin“), gelten fĂŒr alle VertrĂ€ge  ĂŒber die Teilnahme an VortrĂ€gen und Kursen (nachfolgend „Veranstaltung(en)“) sowie an Dienstleistungen (nachfolgend "Beratung(en)") aus dem Bereich gesundes Babytragen und ganzheitlicher Kinder- und Babyschlaf sowie bedĂŒrfnis- und bindungsorientierte Familienberatung die ein:e Verbraucher:in oder Unternehmer:in (nachfolgend „Kunde“) mit der Veranstalterin hinsichtlich der auf der Website oder den Social Media KanĂ€len der Veranstalterin dargestellten Veranstaltungen oder Beratungen abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes schriftlich vereinbart. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gĂŒltige Fassung.
1.2 Unternehmerin im Sinne dieser AGB ist eine natĂŒrliche oder juristische Person oder eine  rechtsfĂ€hige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines RechtsgeschĂ€fts in AusĂŒbung ihrer gewerblichen oder selbstĂ€ndigen beruflichen TĂ€tigkeit handelt.
1.3 Verbraucher:in im Sinne dieser AGB ist jede natĂŒrliche Person, die ein RechtsgeschĂ€ft zu  Zwecken abschließt, die ĂŒberwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstĂ€ndigen beruflichen TĂ€tigkeit zugerechnet werden können.


2. Leistungen der Veranstalterin
2.1 Die Veranstalterin bietet Veranstaltungen sowohl als PrÀsenzveranstaltungen und Beratungen als PrÀsenzberatung als auch als Online-Veranstaltungen an. Lassen aktuelle gesetzliche Bestimmungen eine PrÀsenzveranstaltung oder PrÀsenzberatung nicht zu, finden die Veranstaltungen und Beratungen soweit möglich online statt. Der Inhalt der Veranstaltung ergibt sich aus der jeweiligen Beschreibung auf der Website oder den Social Media KanÀlen der Veranstalterin. Der Inhalt der Beratung ergibt sich aus der Vereinbarung mit dem Kunden.
2.2 Bei PrĂ€senzveranstaltungen erbringt die Veranstalterin ihre Leistungen ausschließlich im persönlichen Kontakt mit dem Kunden und in von ihm hierzu ausgewĂ€hlten RĂ€umlichkeiten. Sofern sich aus der Veranstaltungsbeschreibung der Veranstalterin nichts anderes ergibt, hat der Kunde keinen Anspruch auf Auswahl einer bestimmten RĂ€umlichkeit zur DurchfĂŒhrung der gewĂŒnschten Veranstaltung. Bei PrĂ€senzberatungen erbringt die Veranstalterin ihre Leistungen ausschließlich im persönlichen Kontakt mit dem Kunden und in vom Kunden hierzu ausgewĂ€hlten RĂ€umlichkeiten bei sich zuhause oder bei den RĂ€umlichkeiten des Veranstalters. Bei Online-Veranstaltungen und -Beratungen finden die Leistungen im Rahmen einer Videotelefonkonferenz mit dem Anbieter „Zoom“ statt.
2.3 Die Veranstalterin erbringt ihre Leistungen mit grĂ¶ĂŸter Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen. Einen bestimmten Erfolg schuldet die Veranstalterin aber nicht. Insbesondere ĂŒbernimmt die Veranstalterin keine GewĂ€hr dafĂŒr, dass sich beim Kunden ein bestimmter Erfolg einstellt oder dass der Kunde ein bestimmtes Leistungsziel erreicht. Dies ist nicht zuletzt auch vom persönlichen Einsatz und Willen des Kunden abhĂ€ngig, auf den die Veranstalterin keinen Einfluss hat.
2.4 Die Veranstalterin ist bemĂŒht, sĂ€mtliche Angaben und Informationen auf deren Website fachlich korrekt, vollstĂ€ndig, aktuell und ĂŒbersichtlich bereitzustellen. FĂŒr die Richtigkeit und VollstĂ€ndigkeit dieser Angaben kann jedoch keine GewĂ€hr ĂŒbernommen werden.


3. Vertragsschluss

3.1 Der Vertrag kommt mĂŒndlich oder im elektronischen GeschĂ€ftsverkehr per Mobiltelefon und E-Mail zustande.
3.2 Die auf der Website, dem Terminbuchungstool oder den Social Media KanÀlen derVeranstalterin beschriebenen Veranstaltungen und Beratungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens der Veranstalterin dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
3.3 Der Kunde kann sein Angebot telefonisch, per E-Mail oder Messenger-Dienst gegenĂŒber der Veranstalterin abgeben. Die Veranstalterin kann das Angebot des Kunden innerhalb von fĂŒnf Tagen annehmen, − indem sie dem Kunden eine BestĂ€tigung in Textform (E-Mail) ĂŒbermittelt, wobei insoweit der Zugang der BestĂ€tigung beim Kunden maßgeblich ist, oder − indem sie den Kunden nach Abgabe von dessen VertragserklĂ€rung zur Zahlung auffordert.
3.4 Der Kunde kann sein Angebot auch mittels der Buchungsplattform „Terminland“ gegenĂŒber der Veranstalterin abgeben. Die TerminbestĂ€tigung wird dem Kunden sofort nach Absendung seines Angebots vom Betreiber Terminland in Textform (E-Mail) zugeschickt und der Vertrag kommt zustande.

3.5 Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Nimmt dieVeranstalterin das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine WillenserklĂ€rung gebunden ist. Gleiches gilt fĂŒr den Fall, dass die vom Kunden ausgewĂ€hlte Veranstaltung schon vor Ablauf der Annahmefrist beginnt und die Veranstalterin das Angebot des Kunden nicht bis spĂ€testens 24 Stunden vor Beginn der Veranstaltung annimmt, sofern zwischen den Parteien nichts anderes vereinbart wurde.

3.6 Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden und endet mit dem Ablauf des fĂŒnften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt.
3.7 Bei einer Anmeldung fĂŒr eine Veranstaltung wird der Vertragstext von der Veranstalterin gespeichert und dem Kunden nach Absendung seines Angebots nebst den vorliegenden AGB in Textform (E-Mail) zugeschickt.
3.8 FĂŒr den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur VerfĂŒgung.

3.9 Meldet der Kunde weitere Teilnehmer:innen fĂŒr eine Veranstaltung an, verpflichtet er sich, auch fĂŒr die vertraglichen Verpflichtungen aller von ihm angemeldeten Teilnehmer:innen einzustehen, sofern er bei der Anmeldung eine entsprechende ErklĂ€rung abgibt.


4. Preise und Zahlungsbedingungen

4.1 Sofern sich aus dem Angebot der Veranstalterin nichts anderes ergibt, handelt es sich bei  den angegebenen Preisen um Gesamtpreise und enthalten gemĂ€ĂŸ § 19 UStG keine Umsatzsteuer. Da diese nicht erhoben wird, wird sie folglich auch nicht ausgewiesen (Kleinunternehmerstatus).
4.2 Die Angebote und aktuell gĂŒltigen Preise sind der Website der Veranstalterin zu entnehmen. Es gelten stets die bei Inanspruchnahme der Dienstleistung aktuellen Tarife.
4.3 Kosten fĂŒr Anreise und Verpflegung bei PrĂ€senzveranstaltungen sind nicht im Preis inbegriffen und vom Kunden zu tragen, sofern sich aus der Veranstaltungsbeschreibung der Veranstalterin nichts anderes ergibt.
4.4 Neben den Kosten fĂŒr Beratungen fĂ€llt bei Hausbesuchen zusĂ€tzlich eine Pauschale von 20 Euro sowie Fahrtkosten an, die sich wie folgt berechnen: Gesamtstrecke (Hin- und RĂŒckfahrt) der kĂŒrzesten Strecke laut Google Maps Ă  50 Cent der Kilometer.
4.5 FĂŒr die Inanspruchnahme von Beratungen an Samstag, Sonn- und Feiertagen erfolgt ein Zuschlag von 5,-€ pro 15 Minuten auf die aktuell gĂŒltigen Preise.
4.6 Dem Kunden stehen folgende verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur VerfĂŒgung:
‱ Bei 1:1 Beratungen: Überweisung per Rechnung nach dem Termin
‱ Bei Veranstaltungen, die als „Kurse“, „Workshops“ oder „VortrĂ€ge“ auf der Website der Veranstalterin ausgewiesen sind: Überweisung per Vorkasse.
4.7 Ist die Zahlung per Rechnung vereinbart, erhÀlt der Kunde im Anschluss der Beratung eine Rechnung mittels E-Mail zugeschickt. Die Zahlung ist dann ab Zugang der Rechnung innerhalb von 7 Werktagen fÀllig.
4.8 Ist Zahlung per Vorauskasse per BankĂŒberweisung vereinbart, ist die Zahlung des Rechnungsbetrages nach Zugang der Rechnung, die alle Angaben fĂŒr die Überweisung enthĂ€lt, auf das dort angegebene Konto vorab zu ĂŒberweisen. Der Kunde ist verpflichtet innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt der Rechnung den ausgewiesenen Betrag auf das auf der Rechnung angegebene Konto einzuzahlen oder zu ĂŒberweisen. Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fĂ€llig. Liegen Veranstaltungsbeginn und Rechnungserhalt weniger als sieben Tage auseinander, ist der ausgewiesene Betrag so auf das auf der Rechnung angegebene Konto einzuzahlen oder zu ĂŒberweisen, dass die Rechnung mit Beginn der Veranstaltung beglichen ist.Der Kunde kommt erst nach Mahnung in Verzug.
4.9 Die Nachbetreuung im Sinne von Nachfragen per Telefon (Anruf oder SMS) und E-Mail ist kostenlos. Die Nachbetreuung findet nach individueller Vereinbarung mit dem Kunden statt.


5. Teilnahmeberechtigung, VertragsĂŒbertragung
5.1 Teilnahmeberechtigt ist nur die in der AnmeldebestĂ€tigung namentlich genannte Person. Eine VertragsĂŒbertragung auf einen Dritten ist nur mit Zustimmung der Veranstalterin möglich.
5.2 Tritt ein Dritter in den Vertrag zwischen dem Kunden und der Veranstalterin ein, so haften er und der Kunde der Veranstalterin als Gesamtschuldner fĂŒr den Teilnahmepreis und die durch den Eintritt des Dritten gegebenenfalls entstehenden Mehrkosten.


6. Unterschreitung der Mindestteilnehmer:innenzahl
6.1 Die Veranstalterin kann fĂŒr ihre Kurse, VortrĂ€ge oder Workshops eine Mindestteilnehmer:innenzahl bestimmen. Bei Bestimmung einer Mindestteilnehmer:innenzahl wird die Veranstalterin hierauf im Rahmen der Kursbeschreibung oder AnmeldebestĂ€tigung ausdrĂŒcklich hinweisen.

6.2 Bei Unterschreitung der Mindestteilnehmer:innenzahl kann die Veranstalterin bis spĂ€testens 24 Stunden vor Kursbeginn durch ErklĂ€rung gegenĂŒber dem Kunden vom Vertrag zurĂŒcktreten. Die Veranstalterin wird dem Kunden ihre RĂŒcktrittserklĂ€rung unverzĂŒglich nach Kenntnis der nicht erreichten Teilnehmer:innenzahl, spĂ€testens bis 24 Stunden vor Kursbeginn zugehen lassen.
6.3 Macht die Veranstalterin von ihrem RĂŒcktrittsrecht gemĂ€ĂŸ vorstehender Ziffer Gebrauch, so wird die Veranstalterin dem Kunden ein gegebenenfalls bereits gezahltes Teilnahmeentgelt unverzĂŒglich zurĂŒckerstatten.


7. Änderung oder Ausfall der Veranstaltung oder Beratung
7.1 Die Veranstalterin behĂ€lt sich vor, Zeit und Ort der Veranstaltung oder Beratung zu Ă€ndern, sofern die Änderung unter BerĂŒcksichtigung der Interessen der Veranstalterin fĂŒr den Kunden zumutbar ist. Zumutbar sind nur unerhebliche LeistungsĂ€nderungen, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und nicht von der Veranstalterin wider Treu und Glauben herbeigefĂŒhrt wurden. Die Veranstalterin wird den Kunden im Falle einer Änderung von Zeit und Ort der Veranstaltung oder Beratung rechtzeitig hierĂŒber informieren.
7.2 Die Veranstalterin ist berechtigt, die Veranstaltung oder Beratung aus wichtigen GrĂŒnden, wie etwa höherer Gewalt oder Erkrankung der Beraterin kurzfristig gegen volle Erstattung eines ggf. bereits gezahlten Teilnahmeentgelts abzusagen. Die Veranstalterin wird sich bei Ausfall der Veranstaltung oder Beratung um einen Ersatztermin bemĂŒhen.


8. RĂŒcktritt
8.1 Die Anmeldung des Kunden zu Veranstaltungen, die als „Workshop“, „Vortrag“ oder „Kurs“ ausgewiesen sind, sowie zu Beratungen der Veranstalterin ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung des Entgelts. Eine Stornierung kann jedoch in bestimmten FĂ€llen vorgenommen werden. Nimmt der Kunde an einem gebuchten Angebot nicht teil, so ist ein RĂŒcktritt möglich, wenn der Kunde
‱ den RĂŒcktritt schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder persönlich (per Telefonat -Mailbox oder Sprachnachrichten zĂ€hlen nicht) gegenĂŒber der Veranstalterin mitteilt
und
‱ die Fristen einhĂ€lt
Die Veranstalterin behÀlt sich vor im Falle einer kurzfristigen Absage ein Stornierungsentgelt zu verlangen.
8.2 Die Höhe des Stornierungsentgelts fĂŒr Beratungen ist abhĂ€ngig vom RĂŒcktrittszeitpunkt durch den Kunden. Tritt der Kunde von einer Beratung ohne driftigen Grund**
‱ weniger als 48 Stunden und mehr als 24 Stunden vor Termin zurĂŒck: 35 Euro*
‱ bei einer Absage von weniger als 24 Stunden vor Termin oder bei Nichterscheinen: volle BeratungsgebĂŒhr einer 1,5-stĂŒndigen Beratung von 105 Euro*.

Liegt der vereinbarte Termin an einem Samstag, Sonn- oder Feiertag wird entsprechend der erhöhte Beratungssatz von 135 Euro* fÀllig.

Bei einem versĂ€umten Hausbesuch ohne vorherige Absage stellt die Veranstalterin dem Kunden zusĂ€tzlich die Hausbesuchspauschale von 20 Euro* sowie die anfallenden Fahrtkosten gemĂ€ĂŸ Punkt 4.4 in Rechnung.
(* Der angegebene Preis ist ein Endpreis. GemĂ€ĂŸ § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer erhoben und folglich auch nicht ausgewiesen (Kleinunternehmerstatus) | ** driftige GrĂŒnde sind z.B. Erkrankungen, TodesfĂ€lle, wichtige und ĂŒberraschend eingetretene berufliche Verpflichtungen und höhere Gewalt)
8.3 Die Höhe des Stornierungsentgelts fĂŒr Veranstaltungen ist abhĂ€ngig vom RĂŒcktrittszeitpunkt durch den Kunden. Tritt der Kunde von einer Veranstaltung
‱ weniger als 1 Woche vor Termin zurĂŒck: 20% der KursgebĂŒhr
‱ weniger als 3 Tage vor Termin zurĂŒck: 50% der KursgebĂŒhr
‱ bei Absage weniger als 48 Stunden oder Nichterscheinen: volle KursgebĂŒhr
8.4 FĂŒr die Einhaltung der Stornierungsfristen und die Berechnung der anteiligen Stornierungsentgelte ist der Eingang des schriftlichen Online-RĂŒcktritts per E-Mail, der Poststempel per Brief oder das Datum des persönlichen Telefonats durch den Kunden bei bzw. mit der Veranstalterin maßgeblich. Bereits gezahlte KursgebĂŒhren werden (ggf. anteilig) innerhalb von 4 Werktagen an den Kunden zurĂŒckgezahlt.


9. Lehrmaterial
9.1 Die Anbieterin ist Inhaberin sĂ€mtlicher Nutzungsrechte, die zur DurchfĂŒhrung der Veranstaltung und Beratung erforderlich sind. Dies gilt auch im Hinblick auf Lehrunterlagen, die dem Kunden gegebenenfalls im Zusammenhang mit der Veranstaltung oder einer Beratung ĂŒberlassen werden.
9.2 Der Kunde darf die Inhalte der Veranstaltung einschließlich gegebenenfalls ĂŒberlassener Lehrunterlagen lediglich in dem Umfang nutzen, der nach dem von beiden Parteien zugrunde gelegten Vertragszweck erforderlich ist. Ohne gesonderte Erlaubnis der Anbieterin ist der Kunde insbesondere nicht berechtigt, die Veranstaltung, die Beratung oder Teile daraus aufzuzeichnen oder Lehrunterlagen zu vervielfĂ€ltigen, zu verbreiten oder öffentlich zugĂ€nglich zu machen.


10.Haftung
Die Veranstalterin haftet dem Kunden aus allen vertraglichen, vertragsĂ€hnlichen und gesetzlichen, auch deliktischen AnsprĂŒchen auf Schadens- und Aufwendungsersatz wie folgt:
10.1 Der Kunde ist verpflichtet der Anbieterin alle fĂŒr die Beratung oder Veranstaltung relevanten Besonderheiten wie z.B. gesundheitliche Erkrankungen, EinschrĂ€nkungen oder Besonderheiten bei Eltern und / oder dem Kind vor der Veranstaltung oder Beratung mitzuteilen. Hierzu ist ggf. die „Einwilligung zur Verarbeitung meiner Gesundheitsdaten" vom Kunden zu unterzeichnen.
10.2 Die Haftung der Veranstalterin wird gegenĂŒber den Teilnehmern aller Beratungen und Veranstaltung (auch auf den Wegen) ausgeschlossen.
10.3 Die Haftung der Veranstalterin fĂŒr fremdes Verschulden wird außerdem nach §§ 276  und §§ 278 BGB ausgeschlossen.
10.4 Im Übrigen ist eine Haftung der Veranstalterin ausgeschlossen.
10.5 Es liegt in der Verantwortung des Kunden, die in der Veranstaltung oder Beratung erlernten Techniken gewissenhaft zu ĂŒben und ordnungsgemĂ€ĂŸ auszufĂŒhren. In der Veranstaltung oder Beratung erhaltene Impulse und Informationen dienen der Wissenserweiterung und Motivation die eigene Haltung und daraus resultierende Handlungen anzupassen oder verĂ€ndern zu können. Dies geschieht auf eigene
Verantwortung und die Veranstalterin schuldet dem Kunden kein Erfolgserlebnis. DieVeranstalterin haftet nicht fĂŒr (Folge-)SchĂ€den, die mittelbar oder unmittelbar durch ein Unterlassen der Informationspflicht oder ein fehlerhaftes Tragen bzw. fehlerhaftes Anwenden der erhaltenden Impulse und Informationen auftreten.
10.6 SchadensersatzansprĂŒche des Kunden gegenĂŒber der Veranstalterin sind ausgeschlossen.


11.Anwendbares Recht, Gerichtsstand
11.1 FĂŒr sĂ€mtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
11.2 Handelt der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand fĂŒr alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der GeschĂ€ftssitz der Anbieterin. Hat der Kunde seinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland, so ist der GeschĂ€ftssitz der Anbieterin ausschließlicher Gerichtsstand fĂŒr alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag. Die Anbieterin ist in den vorstehenden FĂ€llen jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht am Sitz des Kunden
anzurufen.


12.Alternative Streitbeilegung
12.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder DienstleistungsvertrĂ€gen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
12.2 Die Anbieterin ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.


13.Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit
der sonstigen Bestimmungen